Verlauf Home Dorfverein Aktuelles

Letzte Updates:

1)Neue News Sportverein (15.10.) 
2)Neue News Sportverein (08.10.) 
3)Neue News Sportverein (15.09.) 
4)Neue News Sportverein (26.08.) 
5)Neue News Sportverein (12.08.) 
6)Neue News Sportverein (06.08.) 
7)Neue News Sportverein (02.08.) 
8)Neue News Sportverein (24.07.) 
9)Neue News Sportverein (22.07.) 
10)Neue News Sportverein (22.07.) 
11)Neue News Sportverein (24.06.) 
12)Neue News Musikverein (15.05.)

Interaktiv
Anmeldung
Gästebuch
Sehenswürdigkeiten Kontakt
Forum Ihre Werbung Ortsvorsteher
Musikverein
Bürgerverzeichnis
Dorf-Chronik
Zahlen & Fakten Jugendtreff
Veranstaltungen Kindergarten
Kegelclub "Lausbuben" Stellen
Sport Unternehmensverzeichnis

Terminplaner:

mo di mi do fr sa so
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Oktober 2018

Gästebuch & Forum:


Letzter Gästebucheintrag am 01.02.
Titel: Historischer Dorfrundgang
von Norbert Hayer:
Der historische Dorfrundgang ist eine Bereicherung für die Gemeinde Lü...

Letzter Forenbeitrag am 09.01.
Thema: Lob & Kritik
von Webmaster:
[bitte loggen Sie sich ein]


Letzter Kommentar:

von Alex spang:
JO JOELLE ICH VERMISSE DICH


Nächste Geburtstage:

Puppa Maas (25.10.)
hat in 4 Tagen Geburtstag

Harald Lames (01.11.)
hat in 11 Tagen Geburtstag

Rosa Jungen (01.11.)
hat in 11 Tagen Geburtstag


Umfrage:

100%
80%
60%
40%
20%
0%

Wenn morgen Bundestagswahl wäre, wen würden Sie wählen?
bislang 19473 Votes
A CDU/CSU (19360)
B SPD (55)
C FDP (12)
D Die Grünen (26)
E Andere (20)

Aktuelles

Bild:Schlußwort von Pfarrer Comes

Einweihung/Einsegnung der Schutzhütte am Steinbruch

„Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson; nur in der Gemeinschaft mit anderen ist und vermag er viel.“
Dieses vom Dorfverein-Vorsitzenden Ludwig Thetard in seiner Begrüßungsansprache angewandte Zitat von Arthur Schopenhauer war sinngemäß der Kerninhalt auch der anderen Festansprachen von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und auch von Ortsvorsteher Peter van der Heyde. Mit Stolz könne man hier auf ein Werk blicken, das mit finanzieller Unterstützung der Stadt und einiger Sponsoren, aber vor allem durch über 500 ehrenamtlich geleistete Helferstunden von ig. 40 Mitwirkenden geschaffen wurde.
Auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch war voll des Lobes und wies auf die gelebte Gemeinschaft in Lüxem hin, die den Ort auszeichnet und zukunftsfähig macht. Sinngemäß daher auch sein Zitat, das er aus einem Aufenthalt in Afrika mitgebracht hat: „Einer allein kann kein Dach tragen“.
Auch Ortsvorsteher Peter van der Heyde lobte den Gemeinschaftssinn der Mitglieder des Dorfverein Lüxem, den der Ortsbeirat von Lüxem als verlässlichen Partner kennen gelernt hat. Auch er bedankte sich bei den Sponsoren und den vielen Helfern, auch konnte er berichten, dass die Arbeit an der Schutzhütte viel Spaß bereitet hat, schließlich war auch er einer der vielen Helfer, die tatkräftig mit anpackten.
Pfarrer Bruno Comes, der spontan auf Anfrage sofort die Zusage für die Einsegnung der Schutzhütte gegeben hatte, berief sich in seiner Ansprache auf Psalm 20 und zog aus diesem die Begriffe „Seele, Ruhe, Hoffnung, Fels, Hilfe, Burg, Heil, Schutz und Zuflucht“ heraus, die allesamt hier bei der neuen Schutzhütte in Betracht kämen aber seinerseits noch um „neue Ideen, Idealismus, Planung, Schönheit, Gemeinschaft, Feier, Freude“, und mit einem Augenzwinkern auch noch um „Kaffee und Kuchen“ ergänzt werden könnten. Aber vor allem sei ein Begriff hinzu zu setzen: „Danke“.
In seinem anschließenden Segen der Schutzhütte bezog er auch seine Vorredner freundlicher-weise mit ein, denn auch für sie sei ein Segen gut.
Umrahmt wurde die Einsegnung und die Ansprachen von der Jagdhorn-Bläsergruppe Wittlich, in diesem idyllischen Waldgelände wirklich passend und dementsprechend auch gut ankam und mit viel Beifall belohnt wurde. Auch die Lüxemer Frauen waren gekommen und hatten Gelegenheit, ihre schönen bunten Herbstkränze für den guten Zweck anzubieten.
Eigentlich sollten die Dorfmusikanten Lüxem die Besucher des Festes im Anschluss an die Kaffee- und Kuchentafel unterhalten, doch der Musikverein Lüxem ließ es sich nicht nehmen, in fast vollständiger Besetzung anzutreten. Viel Applaus für die gekonnte und beschwingte Musik war der verdiente Lohn.
Auch Freddy Coulanges, seit vielen Jahren „Lüxemer“, begeisterte wieder einmal mit seinen bekannten amerikanischen Hits wie „My Way“ oder „New York, New York“ von Frank Sinatra usw. und erntete ebenfalls viel Beifall.
Den musikalischen Abschluss bildeten dann CD`s – Hits der 80er und 90er Jahre, aufgelegt bzw. angewählt von DJ Warner (Wooner).
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonders den Helfern hinter den Ständen, den Helfern beim Auf- und Abbau, den Spendern der reichlichen Kuchentafel, der Feuerwehr für die Einweisung an den Parkstreifen, dem Fahrdienst und den Helferinnen am Demo-Objekt für das Kinderprogramm.
Anmerkung zur Schutzhütte:
Die Schutzhütte steht jedem Wanderer, Spaziergänger usw. als Unterschlupf bei schlechtem Wetter oder zum Ausruhen kostenlos zur Verfügung.
Die Hütte kann aber auch für evtl. kleinere Feiern von jedermann angemietet werden. Hierfür bitte an Richard Thetard, Am Wiesenhang 4, Wittlich-Lüxem, Tel. 06571-20183, wenden.
„Wildes Feiern“, wie es in den letzten Jahren dort des Öfteren statt gefunden hat, ist künftig nicht mehr gestattet.
Matthias Faas, 11.09.2015



Alle Bilder zum Beitrag ansehen:

Anlass: Einweihung Schutzhütte am Steinbruch


Dieser Artikel wurde 425 mal aufgerufen.

2 Leser meinten bislang: Super geschrieben.

Was meinen Sie zu diesem Artikel?









Die Letzten Aktuellen News

Am Samstag, 2. Dezember ab 1...

Wir laden herzlich ein zu ei...


Allen unseren Mitgliedern mi...

Die Idee im Dorfverein-Vorst...


Wir laden herzlich ein...

Auf grund eines plötzlichen ...


Obwohl die Zahl eigentlich a...

Nach der gelungenen Einweihu...


Bis auf den Posten des/der S...

Liebe Vereinsmitglieder, ...



Das News-Archiv 2017 - 1 Beitrag (chronologisch geordnet)


Das News-Archiv 2016 - 1 Beitrag (chronologisch geordnet)


Das News-Archiv 2015 - 11 Beiträge (chronologisch geordnet)


Das News-Archiv 2014 - 6 Beiträge (chronologisch geordnet)


Das News-Archiv 2013 - 4 Beiträge (chronologisch geordnet)

Kontaktformular Häufige Fragen & Probleme Impressum